Die 3 Wahrheiten zur Grundstufe

1. Die Finanzwahrheit

  • Die jährlich wiederkehrenden Lohn-Mehrkosten betragen mindestens 62 Millionen.
  • Zusätzlich sind für die Grundstufe teure Erweiterungen der Schulanlagen nötig. Die Quartierkindergärten verschwinden. Diese Mittel fehlen an anderen Orten, wo sie sinnvoll eingesetzt werden können. Z. B für kleinere Klassen.
  • Das Grundstufenmodell ruft zwingend nach einer Fortsetzung auf der Mittelstufe in Form eines Vierjahreszyklus mit altersdurchmischtem Lernen. Dafür würden noch ein-mal Lohnmehrkosten von mindestens 60 Millionen entstehen.

2. Die Evaluationswahrheit

  • 10 Jahren Grundstufen-Schulversuche haben gezeigt: Trotz massiv mehr Finanzen und Lehrpersonen in der Grundstufe ist der Kindergarten mit weniger Finanzen und Lehrpersonen sogar besser.

3. Die pädagogische Wahrheit

  • Im Kindergarten werden die Kinder in altersdurchmischten Klassen individuell und entwicklungsgerecht begleitet und gefördert: Der Kindergarten kann in 1, 2 oder 3 Jahren durchlaufen werden.
  • Im Kindergarten sind die Unterrichtsmethoden dem Entwicklungsstand angepasst: Die emotionale, gemütvolle Begleitung, eine reiche Spielumgebung und viele aktive Bewegungsangebote entsprechen dem Bedürfnis des jungen Kindes.
  • Die Grundstufe ist eine neue Schulstufe in welcher das gezielte, schulische Lernen den Unterricht bestimmt. Die Kindergartenspezifischen Unterrichtsmethoden werden ersetzt durch viele Gruppenwechsel welche Unruhe in den Unterricht bringen.
  • Die Grundstufe entspricht mit der grossen Alters- und Entwicklungspanne (4- bis 8-Jährige) in keiner Weise den Bedürfnissen der Kinder. Die Kinder werden mit Themen konfrontiert für die sie noch nicht bereit oder mit denen sie unterfordert sind. (Sprache, Medien, Sexualität usw.)
Laden Sie hier das erweiterte Argumentarium als pdf-Dokument herunter: Erweitertes Argumentarium Grundstufe 2x Nein

Der Kindergarten erfüllt sämtliche Anforderungen bestens. Die Grundstufe braucht es nicht!

Bitte stimmen Sie am 25. November 2012 ab mit:

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